Home
News
Termine
Veranstaltungen
Kommunalpolitik
Kommunalwahl 2020
Interessante Links
Kontakt
Impressum
Datenschutzerklärung

Unsere 3 Gemeinderäte

 v.l.n.r.    Christian Hansel , Reinhard Zillig  und Andreas Spahn

ABD  - Wer sind wir und was machen wir?

Gegründet wurde die ABD (Aktive Bürger Drosendorf) als kommunalpolitische Wählervereinigung, deren erklärtes Ziel es ist, das Interesse der Bürger in kommunalpolitischen Entscheidungen durchzusetzen.

Bei der ersten Wahl 2002 gelang es sofort, einen Gemeinderat zu stellen. Reinhard Zillig zog für die ABD in den Gemeinderat ein. Sechs Jahre später, bei der nächsten Wahl, erlangten wir mit Christian Hansel einen weiteren Sitz. Seitdem ist die ABD als eigene Fraktion im Gemeinderat tätig.  Seit 2014 haben wir Andreas Spahn als 3. Gemeinderat hinzubekommen. Zur Wahl 2020 reichten die Stimmen wieder nur noch für zwei Gemeinderäte. Aber natürlich werden diese mit ungebrochener Energie weiterhin kreativ und konstruktiv Gemiendepolitik gestalten.   

Aber nicht nur politisch, sondern auch gesellschaftlich engagiert sich die ABD. Vielen ist unser alljährliches Dreschfest bekannt, das sich weit über die Gemeinde Memmelsdorf hinaus einen Namen gemacht hat.. Unser Anliegen ist es hier, alte Traditionen, Handwerke, Maschinen aus der Zeit unserer Eltern und Großeltern zu bewahren und der heutigen Generation näher zu bringen. Unser Verein besitzt eine stattliche Anzahl an Geräten und Maschinen und wir danken dem Gasthaus Göller, das uns unentgeltlich eine Halle für die Lagerung zur Verfügung stellt.

Wir veranstalten auch eine Feuerlöscherprüfung, Ramadama und unterstützen die Kirchweih Drosendorf. Ansonsten versuchen wir, da zu sein, wo es nötig ist und wo es Probleme gibt.

Vor allem aber möchten wir Ansprechpartner für die Bürger sein. Hierfür findet ca. fünf Mal im Jahr unsere sogenannte Monatsversammlung statt.

 

 

Top
ABD Aktive Bürger Drosendorf  | Info@aktive-buerger-drosendorf.de