Home
News
Termine
Veranstaltungen
Kommunalpolitik
Kommunalwahl 2020
Interessante Links
Kontakt
Impressum
Datenschutzerklärung

 Unsere Kandidatinnen und Kandidaten und unser Programm finden Sie hier:

 

Wahlbroschüe-ABD-Drosendorf-2020.pdf
Download

Aufstellungsversammlung Aktive Bürger Drosendorf (ABD)

Die Aktiven Bürger Drosendorf (ABD) treten auch bei der nächsten Wahl des Memmelsdorfer Gemeinderats wieder mit einer attraktiven Liste an. Ihr Bürgermeisterkandidat ist Jürgen Reinwald.

Die erste Vorsitzende der ABD, Andrea Welscher, begrüßte die zahlreichen Mitglieder und Gäste, die der Einladung zur Aufstellungsversammlung gefolgt waren. Nachdem die formale Beschlussfähigkeit der Versammlung bestätigt war, wurde auf Vorschlag von Andrea Welscher Bernhard Kraus von der Versammlung als Versammlungsleiter bestellt. Unter seiner Führung beschloss die Versammlung detailliert das Prozedere des Wahlablaufs gemäß der gesetzlichen Vorgaben. Bernd Kraus erläuterte dann, dass eine Arbeitsgruppe eine Liste aus engagierten Bürgerinnen und Bürgern zusammengestellt habe, die alle bereit wären, Verantwortung für die Gemeinde zu übernehmen und im Gemeinderat mitzuarbeiten. Die drei amtierenden Gemeinderäte der ABD, Reinhard Zillig, Christian Hansel und Andreas Spahn, so der Vorschlag, sollen die ersten Listenplätze einnehmen. Anschließend folgen auf den Plätzen vier bis sieben Frauen. Dann Kandidaten aus verschiedenen Ortsteilen und eine gute Mischung aus Frauen und Männern aller Altersgruppen.

Bernhard Kraus bat um Änderungsvorschläge aus der Versammlung. Sowohl Änderung der Plätze als auch Streichungen von Kandidaten wären möglich. Die Anwesenden sahen keine Veranlassung an dem Vorschlag der Arbeitsgruppe Änderungen vorzunehmen. Der Listenvorschlag wurde in geheimer Wahl mit überwältigender Mehrheit angenommen. Damit stand die Liste der ABD für die Gemeinderatswahl mit einem überzeugenden Mandat der Mitglieder und Gäste fest. (Die komplette Liste findet sich am Ende des Artikels).

Überzeugender Kandidat für das Amt des ersten Bürgermeisters 

 

Bürgermeisterkandidat Jürgen Reinwald (2. von li) mit den ABD-Gemeinderäten Reinhard Zillig, Christian Hansel und Andreas Spahn (von li nach re)
 

 

Bei der anstehenden Wahl möchte die ABD auch einen Kandidaten für das Amt des ersten Bürgermeisters der Gemeinde Memmelsdorf aufstellen. Jürgen Reinwald, der kürzlich bereits zum Bürgermeisterkandidaten der CSU gekürt wurde, und der ebenfalls als Kandidat der ABD antreten möchte, stellte sich deshalb den Anwesenden vor.

Jürgen Reinwald erläuterte seinen Lebenslauf und seinen beruflichen Werdegang. Reinwald ist politisch engagiert als Fraktionsvorsitzender im Gemeinderat und Vorsitzender der CSU Memmelsdorf. Er ist aktives Mitglied in vielen Vereinen und Gruppenleiter bei der Feuerwehr. Beruflich blickt Reinwald auf 16 Jahre Erfahrung im öffentlichen Dienst zurück, davon 8 Jahre mit Personalverantwortung. Derzeit ist er als Fachbereichsleiter Umweltschutz im Landratsamt tätig und damit erfahren in Verwaltungsabläufen und bestens verbunden mit Fachbehörden sowie hervorragend vernetzt mit der Politik auf Kreis-, Bezirks-, Landes- und Bundesebene. Warum er Bürgermeister von Memmelsdorf werden sollte, fasste Reinwald so zusammen: Er sei engagiert, kompetent und verlässlich. Es folgte noch ein kurzer Überblick zu Projekten der Gemeinde in Drosendorf.

Nach dieser eindrucksvollen Präsentation votierten die Anwesenden mit großer Mehrheit dafür, Jürgen Reinwald als Bewerber der ABD für das Amt des ersten Bürgermeisters aufzustellen. Dieser bedankte sich für das Votum.

Bernhard Kraus dankte zum Abschluss des Wahlvorgangs für die reibungslose Abwicklung der Abstimmungen und übergab wieder an die Vorsitzende der ABD, Andrea Welscher. Diese schloss die Versammlung.

 

Die Liste der ABD:

 

Platz

Name

Vorname

1

Zillig

Reinhard

2

Hansel

Christian

3

Spahn

Andreas

4

Welscher

Andrea

5

Feuerer

Brigitta

6

Seibel-Ascoli

Heidemarie

7

Winkler

Yvonne

8

Hemmer

Harald

9

Fleischmann

Jürgen

10

Angele

Beate

11

Goppert

Susanne

12

Riedel

Manfred

13

Schmelzer

Stefan

14

Angele

German

15

Helm

Markus

16

Göller

Georg jun.

17

Götz

Gerald

18

Pager

Norbert

19

Bauer

Roland

20

Zillig

Matthias

 

 

 

E

Weidl

Norbert

E

Spahn

Stefan

 

 

 

 

 

 

Top
ABD Aktive Bürger Drosendorf  | Info@aktive-buerger-drosendorf.de